top of page
AutorenbildAv. Oğuz Kara

Leitfaden für im Ausland lebende Türken zur Verpachtung brachliegender landwirtschaftlicher Flächen in der Türkei

Landwirtschaftliche Flächen in der Türkei können brachliegen, wenn sie nicht richtig genutzt werden. Die neue Verordnung des Landwirtschaftsministeriums (Verordnung zur Verpachtung brachliegender landwirtschaftlicher Flächen) zielt darauf ab, diese Flächen wieder in die landwirtschaftliche Produktion einzubeziehen. Auch in Deutschland lebende türkische Staatsbürger können von dieser Möglichkeit profitieren. Dieser Leitfaden bietet Informationen über die Chancen, die die Verordnung bietet, und den Antragsprozess.


1. Zweck der Verordnung


Die Verordnung zielt darauf ab, brachliegende landwirtschaftliche Flächen, die seit zwei Jahren nicht genutzt wurden, durch Verpachtung wieder in die Produktion zu bringen. Dadurch werden ungenutzte Flächen wieder in die Wirtschaft integriert und die landwirtschaftliche Produktion gesteigert.


2. Wer kann profitieren?


Landwirtschaftliche Flächen, die im Besitz von Privatpersonen oder juristischen Personen sind und seit zwei Jahren nicht bewirtschaftet wurden, können nach dieser Verordnung verpachtet werden. Staatliche oder staatseigene Flächen sind davon ausgenommen.


3. Was müssen im Ausland lebende Grundstückseigentümer tun?


Wenn Sie im Ausland leben und Ihre Flächen in der Türkei verpachten möchten, können Sie dies über eine bevollmächtigte Person in der Türkei abwickeln lassen. Es ist auch erforderlich, ein Bankkonto in der Türkei zu haben, auf das die Mieteinnahmen überwiesen werden.


4. Verpachtung von Flächen gemäß der Verordnung


Der Verpachtungsprozess erfolgt zum ortsüblichen Mietpreis, der von den landwirtschaftlichen Behörden festgelegt wird. In der Regel wird dies durch lokale Ausschreibungen oder Bewerbungsverfahren durchgeführt, wobei die Bewohner der betreffenden Ortschaften Vorrang haben.


5. Frage & Antwort


Können Grundstückseigentümer im Ausland Mieteinnahmen erzielen? Ja, sie können ihre Flächen durch eine bevollmächtigte Person in der Türkei verpachten.


Wie werden brachliegende landwirtschaftliche Flächen identifiziert? Die landwirtschaftlichen Behörden ermitteln dies anhand von Katasterdaten und Satellitenbildern.


Was ist zu tun, wenn ich die verpachtete Fläche wieder selbst bewirtschaften möchte? Sie müssen vor Ablauf des Pachtvertrags die landwirtschaftlichen Behörden schriftlich darüber informieren.


6. Fazit und Empfehlungen


Für in Deutschland lebende türkische Staatsbürger bieten brachliegende landwirtschaftliche Flächen in der Türkei eine große Chance. Durch diese Verordnung können Sie Ihre Flächen nutzen und zur landwirtschaftlichen Produktion in der Türkei beitragen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um den Prozess reibungslos abzuwickeln.


Rechtsanwalt Oğuz Kara

(kara@oguzkara.av.tr)

(Auf türkisches Recht spezialisierter Rechtsanwalt, eingetragen bei der Anwaltskammer Istanbul)

5 Ansichten0 Kommentare

댓글


bottom of page